Martin Schuster: Salad Days

Salad Days
Martin Schuster 2014 – 2021

Texte
Christoph Tannert, Julia Kiehlmann

Gestaltung
Katharina Fiedler
64 Seiten, Hardcover
24 × 29 cm
30 Abbildungen
978-3-944903-69-9 (deutsch/englisch) 28 €

Erschienen 2022 im MMKoehn Verlag

Schuster malt Wimmelbilder mit Figuren, die auf den ersten Blick Erinnerungen an die eigenen Kindheit wecken können, sie laden den Betrachter zum spielen ein.

„Das Reale wird von Schuster kompositorisch bearbeitet, nicht mit Gewimmer, sondern mit befreiendem Gelächter, was allen Werken einen witzigen Drive einschreibt.
Mit malerischer Verve und bewusstem Hang zur Übertreibung entwirft Schuster auf jedem Bild zumeist mehrere Erzählstränge, die zwischen Utopie und Dystopie oszillieren. Er erlaubt es seinem Publikum, sich in seinen Bildern zu verlieren und sich schlicht und einfach zu amüsieren.“
(Christoph Tannert)

„Ich bin fasziniert von 3D-gerenderten Videospiel-Level-Designs, der Ästhetik von Musikvideos, Plastikspielzeug für Kinder und Erwachsene. Mich interessieren die Begierden meiner Generation und in welcher Weise wir davon beeinflusst sind, was uns die Industrie anbietet. In meinen Bildern finden Partys statt, Reisen, Realitätsflucht und jede Menge zeitgenössischer Surrealismus.“
(Martin Schuster)